Fahrrad: Das Behindset

Das Behindset (ist eine Art verkehrtes Aheadset:-)

Eigentlich bin ich ja langjähriger (Langstrecken-)Touristikfahrer, doch habe ich mir 1987 ein reines Rennrad gekauft, das Motobecane Jubilee Sport (Photos siehe unter Meine Räder), einen echt schicken Renner.
Doch in den folgenden Jahren habe ich das Rennrad in ein Reiserennrad umgebaut. Dieses habe ich dann auch zweimal durch ein Reiserennrad ersetzt. Mein Herz hängt also an der Verbindung des (Langstrecken-)Rennradfahrens und des Reisens. So habe ich mir beim Kauf meines Gios Gedanken gemacht, wie man diese beiden Aspekte auf elegante Art und Weise verbinden kann.
Als Zutaten fiel mir die Ortlieb Lenkertasche ein, welche Gepäck im Volumen von 8 Liter und 3 Kilogramm fassen kann und durch das absolut wasserdichte Material sehr gute Dienste auf den Reisen verrichtet. Und im Laden meines Händlers, der mein Gios zusammengebaut hat, fiel mir dieses moderne Aheadset-System auf.

Photo - Rennrad - leichtes Gepäck = Behindset: Das
         Behindset am Rad montiert. Photo - Rennrad - leichtes Gepäck = Behindset: Behindset
         mit angesetzter Tasche am Rad. Photo - Rennrad - leichtes Gepäck = Behindset: Seitliche
         Sicht: Spritzschutz, Stauraum und Reflektor (hinten) in
         einem: Das Behindset.
Das Behindset am Rad montiert. Behindset mit angesetzter Tasche am Rad. Seitliche Sicht: Spritzschutz, Stauraum und Reflektor (hinten) in einem: Das Behindset.

Er hat mir den Aheadset-Vorbau günstig verkauft (25 DM) und aus seinem Schrott konnte ich mir das Mittelteil - mit geeignetem Durchmesser - eines Lenkers heraussägen (0 DM). An dies montierte ich die separat erhältliche Lenkertaschenbefestigung (28 DM).
Um den Durchmesser des Aheadset-Vorbaus exakt an den Durchmesser der Sattelstütze anzupassen, fräste ein Freund des Händlers den Durchmesser um 2/10 Millimeter auf (1 Bier:-)

Auch bei voller Beladung - 3.5 kg und angesetzter Kartentasche - ist das Gepäck sehr steif und federt nur bei deftigen Bodenunebenheiten. Das Fahrverhalten wird nicht meßbar beeinträchtigt (außer im Wiegetritt).
Beladen ist das Behindset jeweils wie im Tourbericht beschrieben. Mit einem Griff entfernt und mit dem Schultergurt leicht zu transportieren. Auch bei Regenschlachten kann man sich auf eine trockene Garnitur am Ziel freuen! Außerdem schützt es perfekt gegen Spritzer vom Hinterrad.

W3C xhtml-Logo
W3C css-Logo
W3C WAI a-Logo
Eigenes werbefrei-Logo