Fahrrad
Hier eine Übersicht aller
Fahrten mit dem Gios (19.3.00 bis 1.5.06) (360 KB) (jetzt hat das
Rad mehr als 40.075 km, eine Erdumrundung hinter sich und ich stelle
die Übersicht ein) und eine Übersicht vieler
Radreisen (Karte, 56kb) in Europa. Zusätzliche Radreisen in USA
(2), Südchina (2), Norwegen (1) und Australien (1).
Ferner liste
ich einige Aspekte auf, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich an's
Fahrradfahren denke:
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Das Rad benutze ich für die allgemeine Fortbewegung wie auch um Radreisen zu
unternehmen: Übersicht meiner Reisen mit verfügbaren Reiseberichten (meist mit
Fahrradbeteiligung) links unter Reisen.
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Ich bin passives - war aktives - Mitglied im ADFC [30.9.2009].
Ende 1997 habe ich ein Projekt ausgearbeitet mit dem Namen Projekt:
Radverkehrsnetz Von Unten und es beim Multimedia-Wettbewerb der
Bundestagsfraktion der Grünen eingereicht. 1998 wurde es unter mehr als 80
Bewerbungen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem ersten Preis
ausgezeichnet.
Ihr könnt Euch die ausgearbeitete Projektbeschreibung im Netz durchlesen oder
das pdf-file herunterladen
(zweiseitig!).
- Gefahren habe ich seit eh und je ein leichtes Rennrad der Marke
Motobecane (Prestige, Jubilee Sport
10.10.86: Im Ellertal zw. Dahl(, Herbram) und Schwaney (mit
Batterie-Lichtanlage)
6.6.87: Auf der Rhine Army Summer Show in Bad Lippspringe (mit
Gepäckträger), Mistral), welches ich tourentauglich
ausgestattet habe. Dabei tue ich mich nicht an den High-Tech Spielereien
beteiligen. (Solange das Rad läuft, ist's ok:-) In meinen besten Jahren fuhr
ich im Jahr zwischen 10 und 12.000 Kilometern. Heute vielleicht noch 8.000.
- Das Motobecane Prestige wurde mir gestohlen, wie auch zweimal das
Motobecane Jubilee Sport (ein perlmuttweißer Renner mit marine-blauem
Dekor und alter 105er Ausstattung!).
- Das alte Motobecane Mistral taugt gerade noch zum in die Kneipe
fahren. So habe ich seit 1997 ein Neues: Ein Enik Falzarego
(nur weil es Motobecane nicht mehr gibt) Rennrad mit kompletter 105er
Shimano (ohne STI!) Ausstattung. Tourentauglich ausgerüstet wiegt es
keine 14 kg.
- Mittlerweilen bin ich unter die Rennradfahrer gegangen: Zwischen
Studium und Arbeitsleben (März 2000) habe ich mir ein schickes Gios A70 gekauft mit
Ultegra Ausstattung und bißchen Dura Ace/105. Damit düse ich meist ohne Gepäck
um Frankfurt herum. Allerdings habe ich mir aus einem Aheadset eine Art
Kofferhalterung für die Ortlieb-Lenkertasche bauen lassen, welche jetzt als Behindset fungiert:-)
Daneben fahre ich noch mein Enik Falzarego Reise-Rennrad, welches ich nach der
Australientour Herbst 2000 generalüberholt habe. - Mittlerweilen - nach
meinem Umzug nach München, und das Motobecane Mistral gibt es auch nicht mehr -
bin ich auch unter die MTBer gegangen: Warum habe ich nicht dem Drängen meiner
Mitbewohnerin nachgegeben und habe mir schon in Frankfurt ein MTB gekauft? Dort
lag doch der Taunus mit Altkönig, Feldberg und Fuchstanz so nah! Naja, aus
Schaden wird man klug, so vermeide ich dieses Fehler in München. Jetzt (Mai
2003) fahre ich ein
Bicycles Pole Position am Penser Joch
mit Hot Carrot-Rahmen und LX-Ausstattung und paar XT-Teilen. Aber das
MTB'en ist nicht meine Sache, ich fühle mich auf der Straße viel
wohler:
- Die Leichtigkeit des Seins in Form
eines Scott
Scandium Team Issue Jean Delatour (Hier am Bodensee in Lindau in
der leichten Bergausstattung: 7,2 kg): Im Wiegetritt merke ich
gegenüber dem Gios (10 kg mit den Shamals) kaum mehr das Rad! Und
trotz des längeren Radstandes im Vergleich zum Gios ist es wegen des
viel leichteren Vorderrades ebenso wendig! Bei uns würde man sagen:
Das Rad geht ab wie Schmidt's Katze:-) Außerdem: Es schaut
auch gut aus;-) Hier in der Eisdielen-Konfiguration
(mit schweren Reifen und Rädern am Domizil während des Giro Dolomiti
in Terlan).