Straßenradsport

Anmerkung: Die Einträge im Menü links folgen der Chronologie (von oben nach unten); ein schon bestehender Punkt wird dabei fortgeführt (von links nach rechts). Die Berichte stellen eine Auswahl meiner Aktivitäten dar.

Ein Rückblick, Teil I

Nachdem ich mir 2000 den Traum von einem GIOS-Rennrad A70 erfüllt habe - eine wunderschöne italienische Rennmaschine! - und 2001 erstmals von Freunden mit in die Alpen genommen wurde (z.B. Überquerung Galibier), habe ich eine Leidenschaft für das Rennrad entwickelt, aus der sich bald eine Leidenschaft für den Straßenradsport entwickelte ...

2002: Einstieg beim Jedermannrennen 'Rund um den Henninger-Turm'

Nach dem Verfolgen des Rennens um den Henninger-Turm in 2001 - und anschließendem Training - kann ich an der erstmaligen Austragung des Jedermannrennens in meiner Wahlheimat Frankfurt teilnehmen.

2003: Meine sportliche Heimat in München

Nach meinem Umzug nach München finde ich durch glückliche Umstände zum RC Concordia 86 München. Nach regelmäßiger Teilnahme am Training im Münchener Süden trete ich dem Radclub bei und nehme zum Saisonausklang an meinem ersten Radrennen, dem EZF Baiernrain teil und werde nicht Letzter:-)

2004: Gewinn der Vereinsmeisterschaft im RC Concordia

Die planmäßige Teilnahme an der Rennserie zur Vereinsmeisterschaft des RC Concordia ermöglicht mir den Gewinn der Vereinsmeisterschaft Amateure 2004! Und nach anfänglichem Sträuben nehme ich zum Saisonausklang 2-3 mal wöchentlich das Wintertraining der MRG und der RSG-Olympiapark in der Werner-von-Linde-Halle auf, welches mit der ...

2005: Einstieg in den Rennzirkus

... internen Hallenmeisterschaft der RSG-Olympiapark gekrönt wird (4. Platz)! Jetzt bin ich infiziert, meine erste Teilnahme an einem Lizenzrennen (in Zusmarshausen) endet zwar im Desaster, so daß dies auch mein letztes Lizenzrennen bleibt. Trotzdem stürze ich mich in's Gestümmel, nehme an der 1. Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) teil, mit Freunden fahre ich Milano-Sanremo, starte beim Giro delle Dolomiti und beim BMW-4er MZF!

2006: Fortführen aller begonnen und Steigerung der Aktivitäten

Ein intensives Wintertraining in den Alpen bringt mich in den Frühling! Zusätzlich steige ich bei den bayerischen Meisterschaften im EZF, den Master WM im EZF und beim 1. Engadiner Radmarathon ein.

2007: Der Anfang vom Ende

Zwar nehme ich ab jetzt regelmäßig am Trainingslager des RC Concordia im Cilento oder in Girona teil, starte aber letztmalig beim Giro Dolomiti und Milano-Sanremo. Einschieben tue ich nur das Giant ITT im Rahmen der Deutschlandtour.

2008: Sturz im Straßenrennen beim Müsterland-Giro im Rahmen der DHM

Neben u.a. dem 6er MZF auf der Challange-Strecke in Roth über 90 km und dem EZF Forstenried-Wangen nehme ich letztmalig an der DHM teil und verabschiede mich mit einem Sturz!

2009: Der Umbruch

Endgültig zurück in Frankfurt will ich es noch einmal wissen und starte - wie in den alten Münchener Zeiten mit meinem Radclub! - bei der Lake Garda Tour, dem Engadiner Radmarathon (hier Zieleinfahrt 2008) und dem BMW-4er MZF ..., welches ich nicht beenden kann! Doch im ausgehenden Winter zu Beginn des Jahres habe ich schon mein Lauftraining gestartet und fahre seitdem zweigleisig: Zum einen nehme ich an großen Radveranstaltungen teil, zum anderen starte ich mit Triathlonwettkämpfen die Vorbereitung auf den Langdistanz-Triathlon 2010 ...

Zum Rückblick, Teil II: Triathlon, Duathlon, Läufe

W3C xhtml-Logo
W3C css-Logo
W3C WAI a-Logo
Eigenes werbefrei-Logo